Richtige Fisch Fütterung

Bestimmt bereitet auch Ihnen die Fütterung Ihrer Fische viel Freude. Während der täglichen Fütterung ist das Gewusel in Ihrem Aquarium, wenn die Fische dem Futter hinterher jagen, schließlich am größten. Was und wie viel Futter Sie Ihren Schützlingen füttern, müssen Sie auf die Anzahl und auf die Bedürfnisse der von Ihnen gepflegten Fischarten abstimmen.

Fütterung mit Trockenfutter

Trockenfutter können Sie als Sticks, Pellets, Granulat, Tabletten und Flocken kaufen. Es eignet sich als Grundnahrung für die meisten Zierfischarten. Da zu große Mengen Trockenfutter und insbesondere Granulat das Wasser in Ihrem Aquarium trüben können, sollten Sie Trockenfutter 2 bis 3 Mal täglich in geringen Mengen verfüttern. Falls Sie nicht so viel Zeit haben sollten, Ihre Fische mehrmals täglich füttern zu können, ist ein Aquarium Futterautomat eine praktische Alternative.

Abwechslungsreich füttern

Obwohl Trockenfutter alle wichtigen Inhaltsstoffe zur Ernährung von Fischen enthält, sollten Sie die Fütterung nicht ausschließlich dem Futterautomaten überlassen. Stellen Sie beispielsweise nur 1 Fütterung pro Tag ein und ergänzen Sie diese durch Gaben von Frostfutter, gekochten Gemüsesorten und Lebendfutter. Lebendfutter wird so gut wie kein Aquarienfisch verschmähen. Durch genaues Beobachten Ihrer Schützlinge finden Sie schnell heraus, welches Futter favorisiert wird.

Fischfütterung während Ihrer Abwesenheit

Falls Sie beruflich viel unterwegs sind oder während des Urlaubs übernimmt der JBL Futterautomat zuverlässig die Fütterung Ihrer Zierfische. Sie können zwischen 1 bis 4 täglichen Futtergaben einstellen. Darüber hinaus können Sie festlegen, welche Futtermenge der Automat pro Fütterung Aquarium entlassen soll. Der Futterautomat kann von Ihnen mit allen gängigen Futtergranulaten bis zu einem Durchmesser mit 3 mm befüllt werden. Mit einem Futterautomat müssen Ihre Fische auch dann nicht hungern, wenn Sie im stressigen Alltag einmal eine Fütterung vergessen. Der Futterautomat kann wahlweise an einer Aquarienscheibe, der Aquarienabdeckung oder über einer Futteröffnung wahlweise mit Halterklammern oder Saugern befestigt werden. Das Display gibt Ihnen Auskunft über den Batteriezustand.